Grüneflügel

Luftaufnahmen aus Leidenschaft

Schiffshebewerk Scharnebeck

Eine Geschichte von Olav und seine Arbeit mit Drohnen

Olav Kaminski ist ein erfahrener Drohnenpilot und arbeitet für ein Unternehmen, das auf die Erstellung von Luftaufnahmen und Luftvideos spezialisiert ist. Heute hat er den Auftrag, das Schiffshebewerk Scharnebeck zu besuchen und Luftbilder und Luftvideos von dem beeindruckenden Bauwerk zu machen.


Olav ist begeistert von der Idee und freut sich darauf, die Drohne zu fliegen und die Schönheit des Schiffshebewerks aus der Vogelperspektive einzufangen. Als er am Schiffshebewerk ankommt, überprüft er sorgfältig seine Ausrüstung und stellt sicher, dass alles bereit ist.


Dann startet Olav die Drohne und lässt sie sanft in die Luft steigen. Die Drohne fliegt schnell und leise über das Hebewerk und liefert gestochen scharfe Bilder und Videos von den verschiedenen Komponenten. Olav hat eine Checkliste von Dingen, die er überprüfen muss, wie beispielsweise den Zustand der Schienen, der Hydraulikzylinder und der Tore.


Während er die Drohne fliegt, ist Olav fasziniert von der Größe und dem Ausmaß des Schiffshebewerks. Es ist ein beeindruckendes Bauwerk, das im 20. Jahrhundert errichtet wurde, um Schiffe auf dem Elbe-Seitenkanal zu heben und zu senken. Das Hebewerk besteht aus zwei großen Wannen, die auf Schienen laufen und von einem riesigen hydraulischen System angetrieben werden. Die Wannen können Schiffe mit einem Gewicht von bis zu 3.000 Tonnen heben, was das Hebewerk zu einem wichtigen Bestandteil der Schifffahrtsinfrastruktur in der Region macht.


Nach ein paar Stunden ist Olav fertig mit seiner Arbeit und landet die Drohne sicher auf dem Boden. Er ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen und weiß, dass die Luftaufnahmen und Luftvideos ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit sind. Durch die Verwendung der Drohne konnte er das Schiffshebewerk aus einer Perspektive erfassen, die normalerweise unzugänglich wäre, und die Schönheit und Komplexität des Bauwerks in voller Pracht zeigen.


Als Olav sich auf den Heimweg macht, denkt er darüber nach, wie großartig es ist, Teil einer so fortschrittlichen Industrie zu sein. Mit der Hilfe von Technologie wie Drohnen können Luftaufnahmen und Luftvideos erstellt werden, die es Ingenieuren wie ihm ermöglichen, die Infrastruktur unserer Welt besser zu verstehen und zu pflegen. Es ist ein aufregender Gedanke, und Olav ist dankbar dafür, Teil davon zu sein.

Gruppenführungen am Schiffshebewerk Scharnebeck

Gruppenführungen am Schiffshebewerk Scharnebeck

Erleben Sie das größte Schiffshebewerk in Deutschland auf eine unterhaltsame Art!